Buchhülle mit umlaufendem Reißverschluss

IMG_3604 bFrau Machwerk hat vor einigen Wochen eine wunderbare Anleitung für Buchhüllen mit umlaufendem Reißverschluss samt den passenden Reißverschlüssen gepostet.

Und da ich auf der Suche nach Konfirmationsgeschenken für Jungs war, freute ich mich riesig über die Idee. Auch den passenden extra breiten Endlosreißverschluss ergatterte ich noch und so startete ich meinen ersten Versuch:

IMG_3611 bInnen mit grünem Filz:

IMG_3613 bAber da außen am Rand der dicke grüne Filz rausblitze und mir auch die Hülle trotz des überbreiten Reißverschlusses für das dicke evangelische Gesangbuch zu schmal erschien,

IMG_3631 bprobierte ich eine Variante mit „Verbreiterung“ aus, d.h. ich nähte Nahtband an den Reißverschluss und dann das Nahtband an den Filz:

IMG_3618 b(und ausgerechnet beim farbigen Nähgarn stimmte die Fadenspannung nicht…)

IMG_3619 b

Hier lag dann die Nahtzugabe innen im Umschlag, aber so richtig erschien mir das immer noch nicht.

IMG_3632 bJetzt nahm ich für die Innenteile/Laschen einen etwas dünneren gleichfarbigen Filz und das Ergebnis gefällt mir ganz gut.

IMG_3635 bDie Außenhülle bestickte ich in Anlehnung an das Cover des Gesangbuches mit der Nähmaschine:

IMG_3639 b

Auch die Ecken sind gut gelungen

IMG_3607 bund:

IMG_3623 bDie Enden des Reißverschlusses versäuberte ich mit Nahtband (und ich fragte mich bisher immer, wozu  man das braucht).

IMG_3621 bIch hoffe, die beiden Cousins haben Freude daran.

IMG_3641 bund nutzen es auch.

IMG_3606 b

Allen Konfirmanden ein schönes Fest und liebe Grüße

Ines

 

Filz und RV:
örtlicher Stoffladen
Machwerk-Shop

Schnitt/Anleitung:
machwerk

verlinkt:
Creadienstag

0 Gedanken zu „Buchhülle mit umlaufendem Reißverschluss

  1. Christine

    Wow, die Hüllen gefallen mir sehr gut. Die Anleitung habe ich mir gleich mal durchgelesen, mein Gotteslob liegt nämlich auch noch hüllenlos herum. Mal schaun, ob ich das schaffe, scheint mir schon etwas schwieriger zu sein.
    Die Jungs werden sich sicher sehr über das Geschenk freuen.
    liebe Grüße, Christine

    Antworten
  2. Petra

    Die Hüllen sind toll geworden und gefallen mir sehr. Das ist wirklich ein tolles Geschenk, muss ich mir für die Erstkommunion nächstes Jahr merken 🙂
    Liebe Grüße
    Petra

    Antworten
  3. Steffi

    Ohhh wow die Buchhüllen sind ja der Wahnsinn. Mit Filz hab ich bisher noch nie genäht. Aber das sieht sooo cool aus.
    Danke fürs Zeigen und die coolen Tipps zum Nachmachen.
    Einfach toll
    Das wäre auch was für meine Cousine gewesen, welche ebenfalls dieses Jahr Konfirmation hatte

    Antworten

Ich freu mich über Deine Worte: