Mein kleiner Jedi-Ritter

OLYMPUS DIGITAL CAMERA„Möge die Macht mit Dir sein“ – vor zwei Monaten habe ich mit diesem Satz absolut nichts angefangen, doch wer vier Söhne zu Hause hat, kommt früher oder später mit dem Star Wars Universum in Berührung. Über Weihnachten schauten wir tatsächlich alle sechs Filme an. Und wenn ich auch nach dem ersten Film aufgeben wollte, schlug mich die Geschichte in ihren Bann (zum Glück hatten die Söhne ein Begleitbuch organisiert…)

OLYMPUS DIGITAL CAMERALogisch war daher, dass unser Jüngster beim Schulfasching ein Jedi-Ritter sein musste, Lichtschwert inklusive.

OLYMPUS DIGITAL CAMERANach einem Schnitt für Hemd und Mantel wurde geforscht und bei Burda wurde ich schließlich fündig. Der Schnitt geht zwar nur bis Gr. 122, doch das Vergrößern war nicht sehr schwer, da alle Größen auf dem Schnittbogen sind und ich daher nur dazu analog meine Striche ziehen musste.

OLYMPUS DIGITAL CAMERAFür das Hemd gibt es gar keinen „Schnitt“, sondern nur Zentimetermaße. Dazu einen V-Ausschnitt, den ich mit einem selbstgemachen Schrägband bündchenartig versäubert habe.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA  OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Der Mantel/Kutte hat die obligatorische große Kapuze, keinen Verschluß

OLYMPUS DIGITAL CAMERA  OLYMPUS DIGITAL CAMERA

und ist für ein so kleines Bürschchen schon ziemlich lang.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA  OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Den Gürtel habe ich aus verschiedenen Kunstledern und einer Schnalle genäht. Verschlossen wird er hinten mit Klett – ich musste noch mit einer Gummilkordel und Knopf verlängern.

OLYMPUS DIGITAL CAMERAZusammen gefallen mir die drei Teile sehr gut. Mein schönstes Kompliment war, dass die großen Brüder neidisch waren, dass sie niemals ein solches Kostüm hatten.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA (Fans der Serie mögen verzeihen, dass meine Kleidungsstücke nicht hundertprozentig „wie im Original“ sind.)

Nun müssen wir unbedingt in den neuen Star Wars-Film (dringend!), daher verabschieden wir uns für heute.

OLYMPUS DIGITAL CAMERALiebe Grüße

Ines

Stoff
örtliches skandinavisches Möbelhaus

Schnitt
Burda 1/2013 bzw. hier als pdf

verlinkt
Creadienstag
HandmadeOnTuesday
Dienstagsdinge

Ich freu mich über Deine Worte: