Ich näh mir meine Mini-Garderobe 2017

„Ich näh mir meine Mini-Garderobe“ ist ein Projekt, das von Clothilde (Frankreich) angestoßen wurde und im deutschsprachigen Raum von Miriam (Brülläffchen) „betreut“ wird. Es geht darum, in jedem Monat des Jahres 2017 einen Teil einer Mini-Garderobe zu nähen, so dass es ein Ganzes gibt. Dazu werden 12 Kategorien vorgeschlagen, die nicht an einen bestimmten Monat gebunden sind, sondern frei verteilt werden können. Sollte eine vorgeschlagene Kategorie nicht zu einem passen, kann ersetzt werden. Und wenn es mal in einem Monat nicht klappt: Davon geht die Welt auch nicht unter!

Vielleicht habt Ihr ja Lust, Euch diesem Projekt anzuschließen. Ich finde, gemeinsam bei einem solchen Projekt zu nähen, spornt sehr an!

Hier möchte ich die 12 Teile der Mini-Garderobe mit Leben füllen, also immer zuerst mal der Plan und dann die Umsetzung (ausführlicher Blogpost zu meinen „Nominierten“ hier).

#1 Oberteil / haut: chaine et tram

Plan
Schnittmuster: ärmellos, Blusenschnitt Nr. 6
Stoff: feiner bedruckter Batist mit Vögelchen

Umsetzung
Monat:
Schnittmuster:
Stoff:

 

#2 Oberteil / haut: jersey

Plan
Schnittmuster: Mix aus schneidernmeistern-„Else“ und „Karl“
Stoff: Strickfleece bunt gestreift

  

Umsetzung
Monat: Januar 2017
Schnittmuster: Patternhack „Else“ und „Karl“
Stoff: Hilco Streifenstrickfleece
Blogbeitrag: hier

 

#3 Bluse /chemise

Plan: „Cheyenne
Stoff: blau-strukturierter Baumwollstoff

Umsetzung
Monat: Februar 2017
Schnittmuster: „Cheyenne“ von HeyJune
Stoff: blau strukturierter Blusenstoff
Blogbeitrag: hier

 

#4 Rock / jupe

Plan
Schnittmuster: schmaler Rock
Stoff: Jersey oder Baumwolle

Umsetzung
Monat:
Schnittmuster:
Stoff:

 

#5 Shorts / shorts

Plan
Ich weiß, wie die Shorts aussehen soll, habe aber noch kein Schnittmuster und keinen Stoff

Umsetzung
Monat:
Schnittmuster:
Stoff:

 

#6 Hose / pantalon

Plan
Schnittmuster: MorganBoyfriend-Jeans
Stoff: rauchblauer Jeans

Umsetzung
Monat:
Schnittmuster:
Stoff:

 

#7 Einteiler / combination

Hier gibt es einen Ersatz: einen Blazer

Plan
Schnittmuster: Lady Grace
Stoff: dicker flauschigen Sweat/Fleece in grau

Umsetzung
Monat:
Schnittmuster:
Stoff:

 

#8 Kleid /robe

Plan
Schnittmuster: Else (aber noch unsicher)
Stoff: blau-weiß-gestreifter Strick (aber noch unsicher)

Umsetzung
Monat:
Schnittmuster:
Stoff:

 

#9 Mantel / manteau

Plan
Schnittmuster: Bamboo
Stoff: Wollstoff in grau

Umsetzung
Monat:
Schnittmuster:
Stoff:

 

#10 Jacke / veste

Plan
Schnittmuster: Softshelljacke Nr. 21
Stoff: Softshell, am liebsten in einem roten meliertem Farbton

Umsetzung
Monat:
Schnittmuster:
Stoff:

 

#11 Lingerie /lingerie

Plan
Schnittmuster: Schlafanzug
Stoff: Roter und rotgeblümter Jersey

Umsetzung
Monat: März
Schnittmuster: Lady Pepe (Mialuna), Burda
Stoff: roter und rotgemusteter Jersyey
Blogbeitrag: hier

 

#12 Badeanzug / maillot de bain

Statt Badeanzug gibt es eine Badetasche!

Plan
Schnittmuster: „Market Bag“ aus „handmadestyle“ von noddle-head
Stoff: heller Dekostoff

Umsetzung
Monat:
Schnittmuster:
Stoff:

 

 

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken