über mich

Ich bin Ines, glücklichste Ehefrau und Vierfachmama, in den Fünfziger, die neben allem Trubel, der Familie und Selbständigkeit bringt, immer wieder ihre Entspannung im Nähen, Stricken und anderem Handwerken sucht.

Ich bin keine gelernte Schneiderin, nähe aber seit ich denken kann, zuerst am Nähtisch meiner Mutter, später dann in der eigenen Wohnung und nun in einem extra Nähzimmer.

Mit 12 Jahren schenkte mir meine Mutter die erste Bernina. Röcke, Hosen, Tanzstundenkleider, Jacken, der erste Minirock und das Brautkleid folgten. Nun ein paar Jahrzehnte später wurde die gute alte Bernina durch ein neueres Modell – eine der legendären BERNINA Auroro 450  – ausgetauscht und mit einer Overlock von Babylock ergänzt. Mittlerweile kam nun auch noch eine Coverlock von Elna hinzu. Anfangs nähte ich nur Kleidung, dann kamen Taschen und Täschchen dazu. Seit einiger Zeit gehört meine Nähliebe dem Patchworken und Quilten, was man auch unweigerlich beim Lesen dieses Bloges feststellt!

Seit 2019 habe eine “große” Bernina, auf der es sich besser quilten lässt.  Da meine Nähmaschinenliebe eindeutig BERNINA gehört, hat sich daraus eine Zusammenarbeit entwickelt und ich schreibe immer wieder Artikel auf dem BERNINA Blog.

Meine Oma brachte mit das Stricken in Runden bei. Da eine Frau in ihren Augen Socken stricken können sollte, fing sie gleich mit dieser Königsdisziplin an. Die Nadeln quietschten, die Maschen fielen… . Wie stolz präsentierte ich ihr ein Jahr später ein kleines rundgestricktes Püppchen, denn ich hatte es dann doch gelernt! Viele Socken und Pullis folgten. Nun ist immer v.a im Winter ein Strick- oder Häkelzeug in meinen Händen.

Gerne möchte ich mit Euch ein wenig in und aus meinem Nähzimmer plaudern und freue mich über Zuhörer, Leser, und Kommentare,

Eure Ines

 

Bei den “Modern Cologne Quilter” plaudere ich beim “Blind Date” etwas aus dem Nähkästchen.

Beim Nähnerd-Interview bei Grüner Nähen erfahrt Ihr auch so einiges über mich.

Merken

8 Gedanken zu „über mich

  1. Meermädchens Mama

    Liebe Ines,
    gerade habe ich deinen Kommentar zum Thema “Bauch” bei “Blogbook” gelesen. Das war mir sympathisch. Ich bin Christina, habe auch 4 Kinder und auch einen Bauch :).
    Liebe Grüße
    Christina

    Antworten
  2. Ingrid Dalkmann

    Liebe Ines,

    bemerkenswert was du mit 4 Kindern alles schaffst. Respekt!

    Ich habe mir deine Laptoptasche angeschaut. Hast du das breitere oder das schmalere Model der “Ida” genäht? Ich habe mir gerade vorgenommen sie nachzunähen. Hoffe dass es klappt.

    Liebe Grüße
    Ingrid

    Antworten
    1. Nähzimmerplaudereien

      Liebe Ingrid,
      manchmal ist es so, dass ich es mit meinem vier Kindern nicht schaffen würde, hätte ich den Ausgleich mit dem Nähen nicht. Stoff lässt sich auch viel leichter dirigieren als Kinder!
      Die “Ida” habe ich in der schmalen Version genäht, die reicht gut für einen Laptop.
      Mit der Anleitung im Buch müsste das gut klappen!
      Liebe Grüße
      Ines

      Antworten
  3. Ulrike Keinath

    Hallo und guten Morgen.
    Was die ein schöner Blog… Ich komme immer wieder hier vorbei…
    Und schon zum 2.x bin ich unter die tollen paperboats gestolpert… 🙂

    Besteht evtl die Möglichkeit, mir die Anleitung zu kopieren? Die war doch kostenlos?? Und ich kann sie über den Link nicht mehr aufrufen…
    Gerne auch per E-Mail…

    🙂 Ich würde mich sehr freuen …
    Herzlichen Dank
    Und liebe Grüße,
    Ulrike Keinath

    Antworten
    1. Kristina

      Ich habe auf Ihrer Seite einen Kommentar aus 2018 gefunden, wo sie geschrieben haben, dass sie nach dem Buch “Japanisch Quilten” zum erschwinglichen Preis ausschau halten. Besteht noch Interesse? Ich hätte ein in einem Zustand wie neu. Keine Flecken, Ecken oder ähnliches. Vielleicht haben Sie ja noch Interesse. Wir müssen uns leider von der Sammlung meiner Schwiegermama trennen.

      Antworten
  4. Martina

    Liebe Ines,

    Einfach mal ein kurzes Danke für deine tolle Arbeit! Deine wunderschönen Werke sind mir immer wieder eine große Inspiration!

    liebe Grüße
    Martina

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert