“Hilf mir, ich bin ein Entdeckerstoff!”
So lautete der Hilferuf des Stoffes von Janina (Schmitt Happens). Die Kreative Stoffverwertung KSW ging in die neunte Runde und ich bekam auch ein Stückchen Stoff zum Verwerten.
Oh Mann, was für ein Stoff!
Das Muster extrem großflächig für das kleine Stück. Der Stoff besteht aus irgendeiner Mischfaser und zeigt nach dem Waschen leichte Ermüdungserscheinungen – einige Zentimeter am Webrand lang auch, wie man am Bild sieht.
Was also tun?
Es sollte irgendwas sein, das nicht zu oft gewaschen werden muss. Die erste Überlegung ging in Richtung Mini Hexies (hier ausprobiert), aber da es sich um keine reine Baumwolle handelte, traute ich der Bügelei und den notwendigen Bügelfalten nicht. Na ja und ein beige/brauner Wandbehang war jetzt auch nicht meine Traum.
Also kam ich auf die Idee, eine Kosmetiktasche für einen Herren zu nähen. Et voilà:
Den KSW-Stoff verstärkte ich mit Vlieseline 700. Damit war der Stoff schon etwas griffiger.
Der unifarbene Stoff fand sich dann auch noch. Die Außenteile habe ich dann mit Soft&Stable verstärkt – die Tasche bekommt einen wunderbaren Stand.
Die schönsten grafischen Details verwendete ich für außen, der restliche Stoff fand dann als Innentasche Verwendung.
Um die Tasche oben richtig öffnen zu können, gabs einen langen Reissverschluß.
Ja, und nun bin ich richtig versöhnt mit dem Stoff und dem Ergebnis. Wahrscheinlich werde ich das gute Stück an meinen Mitarbeiter verschenken.
Spannend war, wie sich aus einem Stück Stoff, aus dem ich mir am Anfang nichts vorstellen konnte, nun doch was recht Ansehnliches geworden ist – das soll wohl auch der Sinn der KSW sein. Selbst einer der Söhne meinte, das sei recht hübsch geworden, der Stoff habe ihm ja nicht so gefallen…
Vielleicht gibts ja wieder mal mit mir eine KSW?
Und jetzt schau’ ich erst mal, was die anderen draus gezaubert haben (hier), denn wir waren viele, die diesem Stoff ein Zuhause geben wollten.
Liebe Grüße
Ines
Material:
KSW – Janina
Ikea
örtliche Stoffläden
Machwerk-Shop
Schnitt:
nach “Das-mach-ich-nachts”-Tutorial
verlinkt:
AppelKatha – KSW-Linkparty
Taschen und Täschchen
für Söhne und Kerle
alles für den Mann
Dein Herrentäschchen gefällt mir richtig gut. Du hast den Besten Ausschnitt für außen gewählt. Ich hätte nciht gedacht, dass der Stoff so gut wirken würde.
LG Mareike
Wow, sieht super schick aus-aber mit meinem Ergebnis vor Augen ist das natürlich eine Mädelstasche 😉 Ist schon witzig, wie jeder von einem Stückchen Stoff anders inspiriert wird. LG Mari
der Stoff sieht in deiner Verarbeitung richtig edel aus !!
Die Tasche sieht super aus! Ich hätte nicht gedacht, dass man aus diesem wirklich schwierigen Stoff so etwas Schönes zaubern könnte.
Hallo Ines,
da hast du ein tolles Täschchen genäht. Da wird sich ein Herr bestimmt drüber freuen.
Lieben Gruß
Marietta
Superschickes Täschchen. Das würde ich dann sogar als Frau nehmen. Ich fand den Stoff auch erst … naja … farblich nicht so meins. Aber verarbeitet in dieser Tasche ist er klasse. Du hast dir wirklich die Herzstückchen für außen ausgesucht. Die Reißverschlussvariante gefällt mir besonders gut!
Liebe Grüße,
Claudia
Pingback: KSW9 Finale - endlich (Teil 1) - Schmitt Happens
Pingback: Waschbeutel (Kosmetiktasche) | Nähzimmerplaudereien
Das nenn ich mal eine tolle Verwertung! Klasse Herrentasche!
Da bin ich ja schon ganz gespannt, ob du auch bei der nächsten KSW werkelst 🙂
Viele liebe Grüße,
Bine.
Pingback: KSW 10 – Grüner Retrostoff wird zum Quilt | Nähzimmerplaudereien
Pingback: KSW 12 – Bewerbung | Nähzimmerplaudereien