Unser Dritter wünschte sich eine kurze Hose, Und da ich nach 25 Jahren wieder mit dem Hosennähen beginnen will, war dies ein gute Anlass, es mit einer Kinderhose zu probieren.
In meiner eigenen Teenie-Zeit nähte ich mir einige Hosen. Bei Projekttagen in der Schule lernte ich, wie man verstürzte Taschen und einen ordentlichen Reissverschluß einnäht. Doch mit den Jahren kaufte ich mir lieber Hosen. Eine richtige Jeans zu nähen steht nun aber auf meiner Näh-Wunsch-Liste.
In der Sommer-ottobre 3/15 entdeckte ich einen nett aussehenden Schnitt: Nr. 38 “Holiday” – Hose und Bermudashort. Und so manches klappte dann doch – der vordere Reissverschluß:
Da der Bub recht schmal ist, nähte ich die Seiten minimal enger (zuviel geht ja nicht, dann bleibt von den Taschen zuwenig übrig). Zusätzlich nähte ich einen Gummi zum Verstellen ein. Dieser ist in der Anleitung nicht vorgesehen, aber durch Abgucken an einer Kaufhose…:
Die rückwärtigen Tachen:
An den Knien sind zwei Falten vorgesehen. Nach der Anprobe war die Hose zu lang und eine Falte fiel der Schere zum Opfer. Sollte ich die Hose nochmals nähen, würde ich die Falten komplett weglassen. Hier sieht man die verbliebene ganz gut:
Neben dem schönen Ergebnis freut mich am allermeisten, dass er sie wirklich gern anzieht, sogar in die Schule! Und die Hose macht alles mit:
Bei uns beginnen die Sommerferien erst in 2 Wochen. Das Wetter soll ja sonnig werden und so kommt die Hose sicher noch zu vielen Einsatztagen.
Euch sonnige Tage, liebe Grüße
Ines
Stoff:
Koko&Dolores (im Laden)
Schnitt:
ottobre 3/15, Nr. 38, Gr. 140
verlinkt:
creadienstag
HoT
Dienstagsdinge
Made4Boys
Teenspoint
für Söhne und Kerle