Gestern hatten wir Zeit zum Fotografieren und so schafft es heute die erste für mich genähte Else in den Blog (die Winterelsen lasse ich jetzt aus). Beim örtlichen Stoffhändler entdeckte ich einen weich fließenden Jersey mit Retromuster in einem herrlichen rot-warmen Farbton.Schnell war klar, dass daraus nur ein Elsenkleid werden konnte: kurze Rocklänge und 3/4-Ärmel, so richtig passend fürs Frühjahr. Wenn kälter wird, passt ja immer noch die Strickjacke drüber.
Am Halsausschnitt verstürzte ich den von mir verkleinerten Ausschnitt mit einem Beleg und steppte – mangels Cover – mit der Zwillingsnadel ab. Je öfter ich diese anfangs ungeliebte Nadel nun hernehme, umso besser gelingen die Nähte.
Ebenso die Zwillingsnadel am Ärmelsaum und am Rocksaum:
Da der Jersey so weich und leicht flutschig ist, war klar, dass ich das Kleid füttern mußte. Mutig kaufte ich normalen Futterstoff. Nicht wichtig fand ich es, daran zu denken, dass das Kleid ja zum Schlüpfen (ohne Knopf und Reißverschluss) ist und ein undehnbarer Stoff das Kleid unanziehbar macht – manchmal würde Nachdenken beim Stoffkauf helfen….
Im www. suchte ich nach Lösungen und stieß auf “Wirkfutter”. Im Stoffgeschäft geriet ich dann aber an eine erfahrene Verkäuferin, die mir zu “Charmeuse” als separates Unterkleid riet. Und was soll ich sagen: es gibt nichts besseres untendrunter für ein Jerseykleid!
Die Charmeuse ist weich fließend, flutschig, aber angenehm dehnbar und hindert den darüber getragenen Jersey am Hochrutschen, am zwischen-die-Beine-klemmen und lässt das Kleid wunderbar wirken.
Ich habe das Unterkleid, um es auch unter anderen Kleidern tragen zu können, in Hautfarbe genäht und mit einem dünnen Falzgummi (elastisches Einfaßband) eingefasst. Es trägt nicht auf und trägt sich herrlich angenehm. Als Grundlage diente ein Topschnitt, verlängert bis ca. 15 cm oberhalb vom Knie.
Ich trage das Kleid sehr gerne, es versteckt etwas die Bauchregion
und versetzt mich in richtige Frühlingsstimmung!
Liebe Frühlings-Grüße
Ines
Schnitt:
Else von schneidernmeistern
Unterkleid in Anlehnung an Livia von pattydoo
Stoff:
Jersey und Charmeuse vom örtlichen Stoffhändler
verlinkt:
MeMadeMittwoch
Guten Morgen! Tolles Kleid! Sooo schön genäht und die Farbe steht dir ausgezeichnet! Der Tipp mit dem Unterkleid ist spitze, das mache ich nach 😉. Welche Größe hast du genäht? Ich hab mir eine Else genäht und fand die dann (hinsichtlich einer mittigen Problemzone) bissl zu eng… Deine Else sitzt perfekt!!!
Liebe Grüße
Birgit
Hallo Birgit,
ich habe Gr. 44 genäht. Und da mein Bauch die wirkliche Problemzone ist (vier Kinder…) trage ich zusätzlich bei solchen Kleidern auch noch was drunter. Und bei der Else ist die Taille – die es bei mir eigentlich nimmer gibt- schön überspielt. LG Ines
Ach wie schön, Ines! Ein wunderbares Frühlingskleid!
Für die Viscosevariante habe ich auch ein Unterkleid… Dann rutscht es besser 🙂
Liebe Grüße
Monika
schön ist deine Else geworden.