Ich bin ja immer auf der Suche nach jungstauglichen Stoffen… Bei meinem letzten Einkauf stieß ich dann auf diesen leichten Sommersweat in grau und türkis. Und da meine Jungs Shirts nur noch mit V-Ausschnitt wollen, habe ich meinen Basic-Shirt-Schnitt umgewandelt.
Am Schnittteil habe ich einen Punkt ca. 4 cm unterhalb des tiefsten Punktes am runden Halsausschnitt gesetzt. Dann gabs vom oberen inneren Schulterpunkt eine gerade Linie bis zu diesem Punkt am Halsausschnitt.
Den Bündchenstreifen habe ich zu einem V-Ausschnitt verarbeitet (eine gute Video-Anleitung, wie ein V-Ausschnitt mit Bündchen genäht wird: hier).
Den Ausschnitt habe ich dann vermessen und das Bündchen in 80%-Länge geschnitten (von der Spitze her jeweils die Hälfte) und zu einem Kreis geschlossen. Ja, und dann konnte ich das Bündchen am V-Ausschnitt annähen. Abgesteppt habe ich das Bündchen auch noch (und ausnahmsweise auch an den Versäuberungsstreifen am hinteren Ausschnitt gedacht)
Genial fand ich den Stoff. Da ich ja so rein gar nichts an die Jungs-Klamotten ranmachen darf, gibt hier der aufgerollte “Nicht-Saum” einen guten Effekt und erspart mir die Frage nach der Saumverarbeitung.
Der Sohn fand die Farbkombination ein bißchen gewagt…
Es ist ja immer die Frage, ob die Jungs die selbergenähten Kleidungsstücke noch anziehen. Doch das neue graue T-Shirt wurde tatsächlich schon ausgeführt und liegt bereits in der Wäsche!
Euch Jungsmamas viel Erfolg beim Nähen,
liebe Grüße
Ines
Stoff:
Koko&Dolores (im Laden)
Schnitt:
funfabric, Gr. 170 (Ausschnitt verändert)
verlinkt:
Creadienstag
Made4Boys
Teenspoint
für Söhne und Kerle