Mein Jüngster liegt mir ja seit dem Probenähen für die Fliege (hier) in den Ohren, dass er unbedingt – wirklich unbedingt und sofort – eine Krawatte braucht.
Ob neunjährige Jungs eine Krawatte brauchen? Ich weiß es nicht, er allerdings besteht darauf, an Festen eine solche zu tragen.
Als dann Julia vom Kreativlabor und Frau Fadenschein gemeinsam zum Probenähen für ihre Krawatte “Arne” aufriefen, musste ich mich ja quasi melden, um dem Jüngsten diesen Wunsch erfüllen zu können.
Die Krawatte näht sich relativ fix und wird bei den kleineren Größen auch nicht klassisch gebunden sondern mit einem Stoffring geschlossen.
Besonders angetan hat es mir ja auch die Rückseite, die sieht richtig “echt” aus – was sie ja auch ist. Für meine Jüngsten habe ich dann als Fixierband doch zu einem Fitzelchen Webband gegriffen. Wahrscheinlich gehen so kindische Motive demnächst gar nicht mehr.
Da es die Krawatte in verschiedenen Größen gibt, bekam mein Mann auch eine.
Seine Krawatte ist aus einem wunderschönen Lotta Jansdotter-Stoff – da könnte ich mir glatt eine Bluse draus nähen.
Denn da man gar nicht so viel Stoff braucht, kann man einen der wunderschönen (und etwas teureren) Patchworkstoffe nehmen, die man nach Farbe des Hemdes und dem Geschmack des Trägers auswählen kann.
Die Krawatte gefällt mir unheimlich gut und ich hoffe, er zieht das gute Stück auch an.
Hier sind sind Futter und Fixierband dezent.
Nächstes Jahr haben wir Konfirmation; ich freue mich schon aufs Krawattennähen! Denn beim letzten Mal mussten wir eine kaufen. Diese war halt zu der Zeit modern… Aber seither ruht das gute teure Stück im Schrank.
Liebe Grüße
Ines
Stoff
örtlicher Stoffladen:
Kinderkrawatte: Tante Ema
Erwachsenenkrawatte: “Emes” Kollektion Lucky von Lotta Jansdotter, Windham Fabrics (bspw. online hier)
Schnitt
Krawatte “Arne”, ab heute bei Kreativlabor Berlin
– wurde mir im Rahmen des Probenähens kostenlos zur Verfügung gestellt –
gibt es in vier Größen, hier in der kleinsten Kindergröße und die große Erwachsenengröße
verlinkt
AfterWorkSewing
made4boysteenspoint
für Söhne und Kerle
outnow
– DIESER POST ENTHÄLT WERBUNG –
PS: Heute gibt es den nächsten Beitrag des “DIY gegen Novemberblues”, organisiert von Lalala:
Toll schaun die Krawatten aus. Mein grosser (fast 8) ist genauso. Sobald ich sage: Zieh dich etwas schicker an, trägt er am liebsten mit Krawatte.
Und mit 15 Jahren geht dann leider gar nichts mehr (zumindest bei meinem Großen)…
LG Ines
Liebe Ines, das nenn ich mal tolle Krawatten! Die sehen ja wahnsinnig professionell und gar nicht selbstgenäht aus. Hätte ich nicht gedacht, dass man das so hinbekommt. Ich denke, das sollte ich meinen Männern nicht zeigen 😉
Liebe Grüße, Lena
Ich war am Anfang auch skeptisch. Aber mir gefallen die Krawatten aus Baumwollstoff mittlerweile sehr gut – und vor allem die Auswahl an Stoffen / Motiven / Farben ist eben grandios.
Liebe Grüße
Ines