Ich kaufe mir relativ selten Nähzeitschriften, da mich schon oft die Ergebnisse nicht überzeugten oder ich erst gar nichts daraus genäht habe. Ausnahmen mache ich ab und zu bei der “ottobre”. Da sie auch nur zweimal im Jahr als Frauen-Ausgabe erscheint, ist diese Geldausgabe auch übersichtilich. (Und seit es die “La Maison Victor” auf deutsch gibt, komme ich auch kaum um eine Ausgabe herum.) Wie passend, dass Jenny von Buxsen ihren aktuellen “Sew Along” mit der ottobre 5/2015 ausrichtet.
Aus der ottobre 5/2015 habe ich letzten Herbst schon den Raglan-Schnitt mit dem viereckigen Ausschnitt genäht. Leider passt der Ausschnitt gar nicht, aber ich trage das Shirt gerne und verdecke den klaffenden Ausschnitt mit einem rot/blau gemusterten Tuch.
Für den Sew Along habe ich mir das ärmellose KapuzenshirtNr. 16 “Athleisure” vorgenommen. Ich trage gerne Shirts mit etwas drüber: Jacken, Westen und hoffentlich dann auch dieses Shirt – ich friere oft und viel.
Der blaumelierte Sweat soll das Shirt an sich geben. Der graue Jersey ist für das Kapuzenfutter gedacht und ebenso soll es graue Bündchen geben. Leider habe ich nirgends passenden Bündchenstoff in blaumeliert bekommen, und dann ist mir Kontrast lieber als leicht daneben.
Interessant an diesem Schnitt finde ich das geteilte Saumbündchen und die Ausschnittslösung mit Beleg.
Und wenn ich noch Lust habe, werde ich mir den Rock Nr. 3 “Patchwork” nähen. Allerdings nicht aus Jeans/Denim, sondern aus einem Wollstoff in schwarz. Wahrscheinlich werde ich dann auch auf die Covernähte verzichten. Lieber wäre mir ein Formbund, da nehme ich vielleicht eine Veränderung vor.
Da die nächste Verlinkung ab dem 25. Januar ansteht und das Ergebnis ab dem 22. Februar gezeigt wird, bin ich ganz hoffnungsvoll, die vorgestellten Schnitte nähen zu können.
Liebe Grüße
Ines
Schnitte
ottobre 5/2015
Stoffe
örtlicher Stoffladen
verlinkt
Buxsen
Dieser Schnitt war mir noch nicht so richtig aufgefallen. Bei näherer Betrachtung gefällt er mir sehr gut! Ich freue mich auf deine Version, wer weiß, vielleicht wandert er dann auch auf meine Wunschliste 🙂 Die Stoffkombi finde ich sehr schön. Ich würde auch sagen, lieber richtig Kontrast als knapp daneben.
Mir ist der Schnitt auch erst beim dritem Mal durchblättern aufgefallen, dann aber habe ich ihn als “das Richtige” entdeckt. Ich bin schon gespannt!
Schöne Sachen die du dir rausgesucht hast. Ich mag ja Sachen ohne Ärmel nicht so, da ich auch an den Armen immer friere und gerne die Sachen über die Hände ziehe.
Ich wünsche dir viel Erfolg.
LG Anja
Ich wirble immer viel herum, deshalba mag ich ärmellos so gerne…
LG Ines
Ich brauche ja immer eine Jacke- ich ziehe mich ständig aus und wieder an, weil mir dann doch zu kalt ist…
Die Kombi aus blau und grau gefällt mir gut, die passt immer!
Viel Spaß beim Nähen, schön, dass du dabei bist!
Liebe Grüße,
Jenny / BuxSen
Ja, ich freu’ mich auch!
LG Ines
Schöne Teile hast du dir ausgesucht! Das ärmellose Shirt lässt sich sicher gut kombinieren und es wirkt bestimmt immer ganz anders, je nachdem, was du drunter trägst. Die Ausgabe der Zeitschrift hab ich gar nicht, sollte ich mir vielleicht auch zulegen. Die Maison Victor finde ich auch so toll, ich hab mir schon überlegt, das Abo zu kaufen. Liebe Grüße von Claudia
Pingback: Zeitschriften Sew Along/ottobre – Zwischenstand | Nähzimmerplaudereien
Pingback: Zeitschriften Sew Along 1/2016 – Finale | Nähzimmerplaudereien