Shirts sind in diesem bisher recht warmen Herbst bei mir ein Dauerthema. Die warmes Pullis sind noch nicht nötig und wirds gegen Abend dann kälter, geht ja immer noch eine Strickjacke darüber.
Auf der Suche nach dem idealen Shirt-Schnitt für meine bauchlastige Figur stieß ich über Claudias Blog “Ganzmeinding” auf einen französischen Schnitt: Jasmin. Endlich mal nicht tailliert und dazu noch mit einem V-Ausschnitt: weder mußte ich also die Taillierung rausnehmen noch einen V-Ausschnitt selbst konstruieren. Die einzige Veränderung ist der lange Ärmel, denn kurzärmelig war mir dann doch zu frisch. Ich habe den Ärmel von der schneidernmeisterns Else genommen: oben die Armkugel des Jasmin-Schnittes und den Elsen-Ärmel als Vorlage für den kompletten Ärmel. Die Schmalheit dieses Ärmels gefällt mir zu diesem Shirt richtig gut
Der Stoff ist ein leichter Strickstoff in braun/beige, der schön fällt, nicht zu sehr knittert und sich sehr angenehm trägt. Die Weite des Schnittes entsteht einerseits durch eine leichte A-Form und andererseits durch eine interessante Rückenpassenlösung.
Hier nochmals der Ausschnitt vorne im Detail. Der Ausschnitt wird mit einem Stoffstreifen eingefasst, der dann dann außen umgeschlagen und festgesteppt wird. Das “V” bildet sich duch eine kurze dreieckige Naht im Ausschnitt.
Hier sieht man die Kräuselung am Rückenteil gut.
Genäht habe ich die französische Größe 44 (größer gehts nicht, entspricht so in etwa einer deutschen Gr. 42). Ich fühle mich darin sehr wohl, gerade weil es meine Figur etwas umspielt.
Von diesem Shirt wird es sicher noch mehrere geben und nächsten Sommer dann auch mit Kurzarm!
Nebeneffekt dieses Schnittes war, dass ich angefangen habe, mein Schulfranzösisch etwas aufzufrischen. Nachdem die Jungs jetzt teilweise französisch lernen, kann das ja nie schaden…
Liebe Grüße
Ines
Stoff
leichter Strickstoff aus dem örtlichen Stoffgeschäft
Schnitt
T-Shirt “Jasmin” von cozy little world
verlinkt
MeMadeMittwoch
AfterWorkSewing
PS.: bei Dorthe / Lalala geht es heute weiter mit dem “DIY gegen Novemberblues”. Da gab es schon allerlei zu sehen und es geht sicher bunt weiter. Entweder bei Dorthe auf dem Blog oder direkt:
Liebe Ines, ich find deine Jasmin richtig toll! Steht dir super! Ich finde es auch so schön, dass der Schnitt so locker ist, ganz schlicht und doch irgendwie besonders aussieht. Das mit den langen Armen ist eine super Idee, das muss ich auch mal probieren. Und wie praktisch, nebenbei hast du auch noch deine Französischkenntnisse erweitert 🙂 Liebe Grüße von Claudia
Hallo Ines 🙂
mir gefällt Dein Shirt richtig gut! Vor allem das Rückenteil, ich mag Raffungen. Auch die Farbe ist klasse. Wird bestimmt Dein Lieblingsteil.
Liebe Grüße von Christina
Ja, das Shirt sitzt wirklich schön und wirkt weich, ohne gleich zu weit zu wirken!
Viele Grüße,
Frau Mena.
Danke für den Schnitttipp. Hab ich gleich mal auf meine Wunschliste geschrieben. Mal sehen wann ich dazu komme…
LG Anja
Pingback: Lieblingskleidung 2015 – ein Rückblick | Nähzimmerplaudereien