Immer wieder nähe ich gerne Geldbeutel. Für Freundinnen finde ich es tolle Geschenke. Und nachdem ich über die letzte verschenkte “Grete” rückgemeldet bekam, wie praktisch diese Börse ist, nähte ich zum nächsten anstehenden Geburtstag wieder eine Grete (vielleicht sollte ich mit auch mal eine nähen – bisher habe ich alle verschenkt…)
Immer wieder habe ich auf verschiedenen Blogs gesehen, dass die Außenhülle aus Leder gemacht wird. Da es in einem unsere Stoffläden Lederreste gibt, wagte ich mich an echtes Leder.
Zu nähen ging es ganz gut, schwierig fand ich den letzten Stich, der bei Grete von Hand gemacht wird. Das “Durch-das-Leder-Durchstechen” war mir nicht so ganz geheuer. Wahrscheinlich hätte ich auch den Reißverschluss einen Tick länger lassen sollen – ich hoffe, er bleibt brav drin und fordert nicht die Reinfitzel-Künste der Beschenkten heraus. Und auf das Absteppen von außen verzichtete ich – trotz Ledernadel traute ich dem ganzen nicht. Und es geht ja auch ohne.
Für die Innenfächer wählte ich fast durchgängig einen Chevron-Stoff, schlicht und elegant. Lediglich die Kartenfächer bestehen aus einem roten PünktchenStoff, um das Rot der Außenhülle wieder aufzugreifen.
Innen im Münzfach kommt der Chevron-Stoff wieder zum Einsatz, manchmal ist zu viel Stoffmix nix für mich.
Gut machen sich immer wieder die Reißverschlüsse aus dem machwerk-Shop: breit, Metall-Look, mit der Nähmaschine übernähbar. Diese nehme ich immer wieder gerne.
Ines
Material
örtliche Stoffläden
machwerk-Shop
Schnitt
“Grete” von machwerk
verlinkt
Creadienstag
HandmadeOnThuesday
DienstagsDinge
Hallo Ines,
Ich finde Deine Grete wunderschön, gerade weil sie so schlicht ist und mit wenig Stoffmix auskommt. Weniger ist mehr – ganz sicher auch in diesem Fall – und macht mir große Lust, auch mal eine Grete zu nähen (die schon ewig auf der meiner Nähprojekte-Liste schlummert…).
Herzliche Grüße, Gabi
Deine Grete gefällt mir richtig gut. Irgendwann werd ich mir die auch nochmal nähen. Vielleicht doch schon bald…….
Eine wirklich tolle Grete. Gefällt mir gut. Und sie ermuntert mich mir auch noch eine Grete aus Leder zu nähen. Ich nehme es mir immer vor, aber bisher hab ich mich nicht getraut. Mein letzter Lederversuch war nicht sonderlich erfolgreich.
LG Dana
PS. Ich glaub die Reißverschlüsse brauche ich auch
Die ist ja klasse! Und Du hast echt noch keine eigene “Grete”?
Das Absteppen aussen würde ich auch nicht machen! Da geht’s mir wie Dir! Die ist total schön geworden mit dem Leder!!!
Liebe Grüße
Christiane
Eine sehr schicke Grete! Die steht auf meiner für-mich-selbst-Wunschliste ganz oben! Nur leider arbeitet ich immer wieder zuerst an anderen Listen, hmpf.
Schön, dass du dich ans Leder getraut hast … vielleicht sollte ich es auch mal versuchen!
Liebe Grüße
Janka 🙂