Nachdem ich in den letzten Wochen viel quiltmäßig unterwegs war (hier der farbenfrohe Jolijou-Quilt und hier der grüne KSW10-Quilt) kommt nun mein bisher größtes Stück.
Alles begann, dass Judith von “Julchen näht” Probenäherinnen für ihr ersten FreeBook suchte: ein einfacher Quilt für Patchwork- und Quiltanfänger. Da ich zu diesem Zeitpunkt mitten in meinem ersten Quilt steckte, passte dies für mich und Judith vertraute mir ihr EBook an.
Zuerst suchte ich einen LayerCake mit passender JellyRoll – denn der Quilt sollte “männlich” sein; mein Mann sollte ihn zu seinem Juni- Geburtstag bekommen.
Ich hatte selten so viele schöne Stoffe, die zusammenpassten. Mein Mann mag Schiffe, da erschien mir die MODA-Serie “More Hearty Good Wishes ” in blau-beigen Tönen mit Meer-Motiven gerade richtig.
Die Anleitung war gut nachzuvollziehen und so entstand relativ zügig das Top des Decke.
Doch das Quilten dauerte! Die grauen Zwischenstreifen versah ich mit einem Zick-Zack-Muster, meine Mathe-Vergangenheit kommt dann immer wieder durch…
Die mit den tollen Mustern (Möwen, Schiffe, Wale,…) bedruckten Stücke quiltete ich nur diagonal:
An den eher uni-gehaltenen Stücken probierte ich FreeMotionQuiting aus und so einigermaßen haute das auch hin.
Als Vlies wählte ich das Soya-Mix-Vlies von Freudenberg. Ein Traum an Weichheit und Fusseln, ich würde es immer wieder nehmen.
Als Binding wählte ich einen passenden Stoff aus der Serie:
Insgesamt ergab es eine kuschelige Decke mit knappen 2 kg Eigengewicht.
Und er freute sich riesig! So genau wusste er nämlich nicht, was er bekommt – nur was “Genähtes”. Und mit ihrer Größe von 1,40 m auf 2,45 m genau richtig für die momentan kühlen Temperaturen.
Judith ist eine auch für Quiltanfänger machbare Anleitung gelungen, die sie auch noch “for free” zur Verfügung stellt – echt gut geworden.
Vielleicht habt Ihr ja auch Lust bekommen, euch einen Quilt zunähen, bei Judith gibt es jede Menge Nähbeispiele.
Ines
Stoff:
LayerCake, JellyRoll: Lalala Patchwork
Vlies : Soya-Mix (278) von naehzutaten
Flanell und Gütermann BW-Faden: örtlicher Stoffladen
Schnitt:
“Easy-To-Make” von Julchen näht
verlinkt:
HandmadeOnTuesday (HoT)
DienstagsDinge
Outnow
Mein Quilt 2015
QuiltCollection
Hallo liebe Ines! Wie schön Dein Quilt geworden ist! Diese wunderschöne Kollektion von Moda “More Hearty Good Wishes” hast Du perfekt in Szene gesetzt! Dein Mann hat sich sicher sehr darüber gefreut!
Sei ganz lieb gegrüßt
Dorthe
Jetzt habe ich erst deinen ersten Kommentar entdeckt. Der wurde als Spam klassifiziert, aber immerhin kann ich selber noch drüber entscheiden. Jetzt stecke ich grad mitten im Kleidernähen, so dass das Quilten erst mal pausieren muss. Aber ich freu’ mich schon auf ein neues Projekt! Und das gerne wieder mit lalala.
Liebe Grüße
Ines
Liebe Ines! Dein Mann wird sich bestimmt sehr über dieses Prachtexemplar gefreut haben!
Sehr , sehr schön!
Ganz liebe Grüße
Dorthe
Ich hatte ja auch Traumstoffe!
Liebe Grüße
Ines
soll ich jetzt dir oder deinem Mann zu diesem schönen Quilt gratulieren? … am besten euch beiden!!! ♥
viele liebe Grüße, Gesine
Er liebt ihn auf jeden Fall (also mein Mann seinen Quilt) , und da die Nächte grad so furchtbar kalt sein, kommt er auch täglich/nächtlich in Einsatz
Liebe Grüße
Ines
Schön ist er, ohne Firlefanz, ruhige Farben, schlicht und doch spannend durch das Verspringen der hellblauen Streifen. Gut gelungen!
LG me3ko
Pingback: Hochzeitsquilt | Nähzimmerplaudereien