Konfirmation: Das selbstgenähte Outfit für die Mama

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Nachdem gestern das Outfit meines Sohnes dran war, kommt heute meine selbstgenähte Kleidung im Rahmen meiner kleinen Reihe zum Thema Konfirmation dran.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Das Oberteil hatte ich mit kurz nach Weihnachten schon genäht und mit Perlen bestickt.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Hier gibt es den Blogartikel im Rahmen der Stoffspielereien dazu.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Zum Top dazu wollte ich einen engen kurzen Rock. Also ging es mit dem Top in der Tasche zu meinem Stoffladen des Vertrauens und ich fand erst nach langem Suchen einen einigermaßen passenden Stoff: leicht gecrasht und mit Spitzenmuster bedruckt.

Monika/schneidernmeistern bietet einen Rockgrundschnitt auf ihrer Homepage an (ich hatte ihn hier schon mal genäht), der wunderbar auf die figürlichen Eigenheiten angepasst werden kann.

Für mich (bei der Taille und Hüfte nicht zu einer einheitlichen Größe zusammenpassen) bedeutet dies, dass ich einfach die Bundabnäher weggelassen habe. So passt der Rock sowohl an der Taille als auch an der Hüfte. Ich nähe solche Röcke gerne mit Futter und Beleg – also zuerst den Schnitt für den Innenrock entsprechend vorbereiten:

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Das Futter und die Belege zuschneiden:

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Zum Rock mit offenem Reißverschluss-Schlitz zusammennähen:

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Den Außenrock habe ich ohne Schlitz genäht, dafür ratzfatz mit einem nahtverdeckten Reißverschluss:

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Die beiden Röcke miteinander an der Taille verstürzen:

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

So sieht das dann am Reißverschluss aus:

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Den Futterrock am Reißverschluss und den Saum nähe ich bei feinen Röcken gerne von Hand an – sieht einfach eleganter aus.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Und zusammen mit einem gekauften braunen Blazer fühlte ich mich recht wohl:

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Leider knittert das Top sehr schnell und steht etwas ab, aber ich freute mich sehr daran – und mir wollte es fast keiner glauben, dass ich die Perlen einzeln von Hand aufgestickt habe.

Und weil der Rock mit Ornamenten und das Top ockerfarben nach einem Ottobre-Schnitt ist, darf mein Ensemble neben dem MeMadeMittwoch auch noch zu den “12 Letters of Handmade” – diesen Monat mit dem Buchstaben “O”.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Hier nochmals der Plan für die kleine Reihe rund um die Konfirmation:

Dienstag, 10.Mai 2016:
Hemd, Weste und Krawatte für den Konfirmanden selber nähen

Mittwoch, 11. Mai 2016:
Das selbstgenähte Outfit für die Mama

Donnerstag, 12. Mai 2016:
Tischdeko

Freitag, 13. Mai 2016:
Einladung, Dankeskarte, Erinnerungen

Schön, wenn Ihr wieder vorbeischaut,
liebe Grüße

Ines

 

Top
Stoff: Mischleinen aus dem örtlichen Stoffladen
Perlen: meine Bastelperlenkiste, vorrangig von “Rayher”
Schnitt: ottobre /2015, Nr. 1 Grain Field
genauer vorgestellt: hier

Rock
Stoff: örtlicher Stoffladen
Schnitt: rockt! von schneidernmeistern

verlinkt
MeMadeMittwoch
12 Letters of Handmade
AfterWorkSewing

16 Gedanken zu „Konfirmation: Das selbstgenähte Outfit für die Mama

    1. Nähzimmerplaudereien Beitragsautor

      Das Top mag ich auch gerne, seit ich es im Januar genäht habe, hat es auf seinen Auftritt gewartet.
      Liebe Grüße
      Ines

      Antworten
  1. made with Blümchen

    Liebe Ines, Dein Top habe ich ja schon ausführlich bewundert und tue es hiermit noch einmal: Es ist einfach umwerfend, wie viel Zeit und liebevolle Arbeit Du da hineingesteckt hast! Jetzt in Kombination mit Rock und Blazer einfach nur schön. Lieben Dank fürs ausführliche Zeigen! Gabi

    Antworten
    1. Nähzimmerplaudereien Beitragsautor

      Danke Gabi! Du hattest ja vor ein paar Wochen richtig vermutet, dass die bei IG gezeigten Rockteile zum Top passen.
      LG Ines

      Antworten
  2. kuestensocke

    Ein wunderbares und elegantes Outfit. Der Rock ist wunderschön und passt wirklich perfekt. Das Top mit den aufgestickten Perlen ist sehr edel – ein toller Look. LG Kuestensocke

    Antworten
  3. Quintilia

    Ein sehr schönes Outfit. Danke auch für den ausführlichen Post mit den Detailfotos, ich profitiere als Nähanfängerin immer sehr von so etwas! Und die Perlenstickerei am Oberteil ist ja sowas von meins….
    LG Quintilia

    Antworten
    1. Nähzimmerplaudereien Beitragsautor

      Danke! Und einfach immer wieder ausprobieren und sich an Neues wagen – meistens wird das was.
      Liebe Grüße
      Ines

      Antworten
  4. Astrid

    Ein sehr edles Outfit! Das wirst du bestimmt noch oft tragen und Komplimente bekommen. Der Perlenausschnitt ist sowas von toll! Ich bin begeistert.
    LG Astrid

    Antworten
  5. Anja

    Wunderschöne Sachen. Das Top habe ich schon damals bewundert und auch der Rock ist toll geworden. Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Ensemble.

    LG Anja

    Antworten
    1. Nähzimmerplaudereien Beitragsautor

      Danke Anja! Ich hab’ mich auch dran gefreut und wir hatten einen wunderbaren Tag miteinander.
      Liebe Grüße
      Ines

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert