Elke (Ellepuls) ruft zum gemeinsamen virtuellen Blusennähen auf! Und da mir Sew-Alongs helfen, mein Nähen zu strukturieren, bin ich gerne dabei.

Wie in meinem Post zur “Ich näh mir meine Mini-Garderobe” schon geschrieben habe, werde ich mir eine Bluse nach dem Schnittmuster “Cheyenne” von HeyJune (in deutscher Übersetzung bei Nähconnection) nähen. Die Bluse / la chemise wird mein Mini-Garderobenteil für Februar werden. (Mehr über diese “Mini-Garderobe” oben in der Kopfleiste)

Ich möchte die Bluse aus einem feinen dunkelblauen Batist nähen, der eine leichte Struktur hat.

Die “Cheyenne” bietet mehrere Möglichkeiten, ich habe mich für die etwas kürzere Blusenlänge:

und die Variante mit der kürzeren Knopfleiste und dem Stehkragen entschieden:

Und damit es mir nicht zu langweilig wird, will ich auch eine dazu passende Jacke aus sonnengelbem Walk nähen; Schnittmuster wird hier vermutlich die Walkjacke von “Zwischenmass”.

Zusammen mit einer blauen Jeans und einem passenden Tuch bzw. Schmuck stelle ich mir das ganz gut vor.

Einladung zu den Stoffspielereien

Am nächsten Sonntag (29. Januar 2017) finden neben dem 2. Teil des Blusen-Sew-Alongs auch die “Stoffspielereien” statt, deren Gastgeberin ich dieses Mal sein darf. Thema wird “Ecken und Kanten” sein.

Die monatliche Stoffspielerei ist eine Aktion für textile Experimente. Sie ist offen für alle, die mit Stoff und Fäden etwas Neues probieren möchten. Der Termin soll Ansporn sein, das monatlich vorgegebene Thema soll inspirieren. Jeden letzten Sonntag im Monat sammeln wir die Links mit den neuen Werken – auch misslungene Versuche sind gern gesehen, zwecks Erfahrungsaustausch.

Wir freuen uns über alle, die zu “Ecken und Kanten” etwas ausprobieren möchten, herzliche Einladung zum Mitmachen! Einfach nächsten Sonntag im Kommentarfeld schreiben, dass Ihr etwas vorbereitet habt oder mich im Vorfeld (info@naehzimmerplaudereien.com) darüber informieren, dann verlinke ich gerne zu Eurem Post.

Hier nur ein paar Gedankenanstöße zum Thema:

Die nächsten Themen der Stoffspielereien und ihre Gastgeberinnen:

26.2. “Kopfputz” (Gabi – Made with Blümchen)

26.3. Thema noch offen (Karen – Feuerwerk bei KaZe)

30.4. “Seltene Techniken” (Suschna – Textile Geschichten)

28.5.  Thema noch offen (Griselda – Machwerk)

25.6. Thema noch offen (Lucy – Nahtzugabe)

Juli/August    Sommerpause

 

Liebe Grüße

Ines

 

verlinkt
Blusen-Sew-Slong Teil 1

 

Merken