Chinohose Bi_Classic (Werbung)

Ich habe mir Hosen genäht! Eigentlich hatte ich mit diesem Kapitel schon abgeschlossen, da meine Figur nicht mehr so einfach in eine Hose passt. Bei Kaufhosen habe ich ein passendes Modell, das ich in verschiedenen Varianten und Farben habe. Und nun habe ich gleich zwei verschiedene Schnittmuster probegenäht und bin von beiden begeistert!

Die Hose, die ich heute zeige, ist die Chinohose Bi_Classic aus der gründlichen und “absolut nicht schnell zufriedenen” Feder von Ingrid B-PATTERNS. Sie hat eine Schlupfhose ausgetüftet und war damit nicht eher zufrieden, bis die Hose wirklich eine guten Sitz hatte: Da wurde an der der Passe geändert, die Weite angepasst und die Schrittkurve verändert. Und nun ist Ingrid ein richtig guter Schnitt gelungen. Klar: Ein Hosenschnitt passt nie allen Frauen. Aber in der zugehörigen Anleitung wird gezeigt, wie der Schnitt auf die eigene Körperform angepasst werden kann.

Bei meiner Figur habe ich das Problem, dass der Taillenumfang von der Konfektionsgröße ca. 3 Größer größer liegt als der Hüftumfang. Und da ist eine solche Schlupfhose ideal. Durch den Gummizug passt sie immer an meiner Taille und ich konnte die Hosengröße nach meinem Hüftumfang auswählen. Da ich immer etwas über dem Rock- oder Hosenbund trage, also nie ein Shirt oder eine Bluse in den Bund stecke, sieht man bei mir den Bund nie (Bilder davon erspare ich Euch). Aber bei B-PATTERNS gibt es Bilder davon.

Vorne am Taillenbund ist kein Gummizug. Da liegt alles schön flach. Die Hose sitzt auch etwas höher und bleibt daher auch in der natürlichen Taille sitzen und rutscht nicht – vorausgesetzt, man hat den eingezogenen Gummi passend gewählt.

Der Hosenbund hat mir bei meiner ersten Probehose noch nicht so recht gefallen – da schlug mir Ingrid eine Innenverarbeitung mit Schrägband vor. Und jetzt habe ich einen total schönen bunten Blickfang innen in der Hose! Aber keine Sorge: das ist die unübliche Verarbeitungsmethode. Normalerweise wird dies ohne Schrägband genäht.

An der Hose mag ich besonders gern den Schlitz unten am Hosensaum und dass sie mir ein schmales Bein macht – ich konnte eben die “Hüftgröße” wählen. die bei mir wesentlich kleiner und damit schmäler ist.

Der Stoff für die Hose muss etwas dehnbar sein. Ich habe hier einen feinen grauen Stoff verwendet, der schön fällt.

Die Hose ist nähtechnisch gut zu meistern. Wichtige Anpassungen sind in der sehr gut bebilderten und ausführlichen Anleitung gut erklärt. Und was ich immer toll finde: Beim DIN 4-Schnittmuster kann durch Ebenenanwahl jede Größe einzeln ausgedruckt werden und ein A0-Schnitt zum Plotten ist auch dabei.

Liebe Grüße

Ines

 

Schnittmuster
Chinohose Bi_Classic von B-PATTERNS
wurde mir im Rahmen des Probenähens kostenlos zur Verfügung gestellt.

Stoff
leichter grauer Stoff mit ca. 5% Elasthan aus dem örtlichen Stoffgeschäft

verlinkt
After Work Sewing
Das ist neu
SewLaLA

19 Gedanken zu „Chinohose Bi_Classic (Werbung)

    1. Nähzimmerplaudereien Beitragsautor

      Ich mag die Hose auch sehr – bequem und trotzdem nicht labberig. Und das Nähen geht echt fix, da eben kein Hosenschlitz da ist!!
      Liebe Grüße
      Ines

      Antworten
      1. Nähzimmerplaudereien Beitragsautor

        Liebe Angelika,
        dann lohnt es sich, das Schnittmuster auszuprobieren. Die Bi_Classic “verpackt” alles so schön und kann mit minimalen Änderungen wirklich gut auf die eigene Figur angepasst werden. Nähe nach deiner Hüftgröße, schau ob die Taille der Hose zu Dir passt – da evtl. etwas verbreitern – und dann könnte das was werden!
        Liebe Grüße
        Ines

        Antworten
    1. Nähzimmerplaudereien Beitragsautor

      Danke! Da hat sich die Schnitterstellerin auch wirklich extrem Mühe gegeben. Da war nichts husch husch, sondern ganz viele Änderungen, bis sie zufrieden war. Die b-patterns-Schnitt sind wirklich gut gearbeitet.
      Liebe Grüße
      Ines

      Antworten
    1. Nähzimmerplaudereien Beitragsautor

      Liebe Ingrid,
      ich war anfangs sehr skeptisch – bei beiden Hosenschnittmustern, die ich probegenäht habe. Und bin jetzt umso mehr begeistert, dass ich mir jetzt wirklich wieder Hosen nähen kann. Dieses Schnittmuster könnte ich mir gut bei Dir vorstellen. Ein Probemodell mit Anpassungen – das könnte echt klappen.
      Liebe Grüße
      ines

      Antworten
  1. chrissibag

    Hallo Ines!
    Ich bin ganz begeistert von Deiner Hose! Das Thema Hose nähen hatte ich ja eigentlich auch abgeschlossen. Aber ich muss sagen, diese Hose find ich so klasse, dass ich wohl doch mal nach Hosenstoff Ausschau halten muss!

    Ganz liebe Grüße
    Christiane

    Antworten
    1. Nähzimmerplaudereien Beitragsautor

      Das solltest Du unbedingt, liebe Christiane! Du hast ja verfolgt, wie Ingrid am Schnittmuster gefeilt hat!
      Liebe Grüße
      Ines

      Antworten
  2. Bellana

    Deine Hose sitzt richtig gut.Ich habe auch immer das Problem, dass ich in der Taille 1 bis 2 Größen mehr als über die Hüfte brauche. Wahrscheinlich versuche ich mich demnächst mal an einer Jogginghose.
    Grüßle Bellana

    Antworten
    1. Nähzimmerplaudereien Beitragsautor

      Entweder Jogginghose oder dieses Modell, liebe Bellana, aber es auszuprobieren lohnt sich sicher!
      Liebe Grüße
      Ines

      Antworten
    1. Nähzimmerplaudereien Beitragsautor

      Hosennähen hatte ich echt abgehakt – und dann standen da plötzlich zwei Schnittmuster. Und jede hat auf ihre Weise etwas besonderes. Diese Hose fanden meine Jungs etwas ungewohnt, die kennen mich nicht aus meinen Bürozeiten….
      Liebe Grüße
      Ines

      Antworten
  3. Mareike

    Liebe Ines,

    ich finde Hosen mit Gummibund auch total bequem. Und die kann man auch so schnell an- und ausziehen. Ganz zu schweigen davon, dass sie am Bauch nicht drücken, wenn man sich hinsetzt.
    Deine Sorge mit dem Hose nähen kann ich ja nachvollziehen. Ich hab drei Mal versucht eine Jeans zu nähen und jedes Mal etwas angepasst. Aber zufrieden war ich mit dem Ergebnis nie. Daher nähe ich auch nur noch Röcke.
    Schön, dass bei Dir der Bann gebrochen ist.

    LG Mareike

    Antworten
    1. Nähzimmerplaudereien Beitragsautor

      Liebe Mareike,
      ich habe ja “früher” einige Hosen genäht. Aber da hatte ich die Burda-Standrad-Größe 38. Jetzt so nach den Kindern passt nicht mehr alles in die Norm. Daher ist eben die Passform das Problem. Nähtechnisch finde ich Hosen nicht so schlimm.
      Liebe Grüße
      Ines

      Antworten
  4. Pingback: Rückblick 2019 | Nähzimmerplaudereien

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert