Unsere zwei Jüngsten spielen leidenschaftlich gerne Karten, v.a. das eine Kartenspiel mit den vier Farben, der schwarzen Rückseite und den wunderbaren +4 Karten. Das kaufen wir sogar im Urlaub neu, wenn wir es zuhause vergessen haben.
Doch mich ärgern immer die liederlichen Pappverpackungen, in die diese Kartenspiele verpackt sind. Ein paar Mal raus und rein mit den Karten und hin ist die Hülle. Und als es nur noch kaputte Hüllen gab und die Karten überall herumflogen, dachte ich mir, da kannst du doch eine Hülle dafür nähen.
Eine einfache Hülle, die den Kartenstapel aufnimmt und nach Möglichkeit auch noch die Spielregeln (braucht man nicht für alle Kartenspiele, aber bei manchen Spielen, die noch nicht so oft gespielt wurden, nicht zu unterschätzen!)
Ich bastelte ein kleines Täschen, mit einer zweigeteilten Umhüllung für die Karten. Vorne passt dann die Spielregel rein. Hier ohne Spielregel drinnen:
Verschlossen mit einem KamSnap.
Und weil wir ja nicht nur ein Spiel haben, gab es gleich noch ein zweites:
Das war so richtig zum Stoffreste-Verwerten:
An der Seite gibt ein Stück für die Breite;
Und seit wir diese Kartentäschle haben, fliegen die Spielkarten nicht mehr überall herum. Die Karten sind gut eingepackt und werden gerne mitgenommen.
Als Idee für ein Kindergeburtstaggeschenk ist das Kartentäschle – evtl. zusammen mit einem neuen Kartenspiel – richtig gut.
Wenn Ihr Interesse an einer Anleitung für ein solches Kartentäschle habt, wäre ich über eine Rückmeldung dankbar.
Liebe Grüße
Ines
Stoff
meine Restekiste (u.a.”Tante Ema” vom örtlichen Stoffhändler)
Schnitt
eigener
verlinkt
Creadienstag
HandmadeOnTuesday
DienstagsDinge
TT-Taschen und Täschchen
Hallo,
was für eine gute Idee!!! Eine kleine Anleitung wäre super 🙂
viele Grüße
Die sehen ja toll aus! Über eine Anleitung würde ich mich für unsere Skibbokarten sehr freuen 🙂
Liebe Grüße, Katharina
Klasse Deine Taschen! Das wäre auch was für uns. Wir spielen unheimlich gern (Liebling momentan: SkipBo) und entsprechend mitgenommen sind auch hier die Papp-Verpackungen.
LG,
Ines
Eine tolle Idee. Ich bin auch kartenverrückt. Das wäre bestimmt auch ein schickes Weihnachtsgeschenk für Spielbegeisterte. Vielleicht schenk ich mir das selber. Auf jeden Fall hast Du es toll umgesetzt.
LG Mareike
Bin ja grad schwer begeistert, ich liebe Kartenspiele, aber stimmt schon, spielt man eine Weile nicht mehr, braucht man die Anleitung. Apropo Anleitung, würde mich über diese auch freuen.
Lieben Gruß,
Petra
Eine schöne Verpackung. Wir sind noch nicht im Kartenalter, aber wenns soweit ist, ruf ich mir das gerne in Erinnerung.
LG Anja
Dein Kartentäschle gefällt mir supergut, und über eine Anleitung würde ich mich auch sehr freuen. Bei uns ist dieses Kartenspiel auch immer noch hoch im Kurs; wir haben eine alte Plastikdose dafür in Verwendung, die früher Knetmasse enthielt. Dumm ist nur, wenn man die Karten nicht ganz passgenau hineinlegt, dann verknicken sie beim Schließen. Da ist Dein Modell viel hübscher! Herzliche Grüße, Gabi
Sowas wollte ich schon lange mal nähen, für die DoKo Runde – aber immer wieder davon abgekommen, Deine sieht sehr gut aus, mit Platz nicht unbedingt für die Anleitung sondern vielleicht einem Block und Stift ein tolles Geschenk! Ich würde mich auch über die Anleitung freuen!
LG Iris
Die Idee ist wirklich super….über eine Anleitung würde ich mich sehr freuen, denn sowas ist praktisch und kann jeder brauchen 🙂
Lg
Ursula
Sag: Wirst du eine Anleitung fürs Kartentäschle erstellen? Ich würde mich sehr darüber freuen!
Herzliche Grüße, Gabi
Ich bin grad am Überlegen, ob das nicht was für einen Post zu Nikolaus wäre. Mal sehen, wie ich mit der Zeit hinkommen. LG Ines
Das wäre ganz toll! Ich würd mich freuen, wenn es sich bei Dir ausgeht.
Ich würde mich auch sehr über eine Anleitung freuen! Ärgere ich mich doch regelmäßig über die zerfledderte Kartonhülle…
Super dieses Kartentäschle. Bin Nähanfängerin, wage mich aber (-: würde mich sehr über die Anleitung freuen
Liebe Grüsse Nicole
Liebe Nicole,
die Anleitung lässt sich per Link in diesem Artikel runterladen. Wenn es nicht klappt, melde Dich bitte, dann schicke ich Dir gerne die Anleitung per Mail zu,
Liebe Grüße
Ines
Liebe Ines,
Ich finde den link zur Anleitung gar nicht… 😢
Liebe Eva,
der Link zur Anleitung findest Du einmal im Text – blau markiertes Wort “Freebook” und ganz am Ende unter “Schnitt: eigener” – da drauf klicken und Du wirst zur Dropbox weitergeleitet und kannst es dort direkt herunterladen.
Wenn es nicht klappt, melde Dich bitte. Ich schicke es Dir dann per Mail zu,
Liebe Grüße
Ines
Hallo Ines,
ich bin grade total begeistert von deinem Schnitt. nur leider finde ich auch nirgends den Link. Ist es kein Freebook mehr? aber wie könnte ich es bekommen??? Kanst du mir helfen. hier wartet eine Kiste mit Kartenspielen auf farbenfohe hüllen (mit Anleitung s-Fach;-))
liebe Grüße und einen schönen Abend
Barbara
Liebe Barbara,
ganz am Ende des Blogartikels unter “Schnitt: eigener” klickst Du auf “eigener”, dann öffnet sich die Dropbox und Du kannst das pdf direkt herunterladen.
LG Ines
Hallo, ich habe gerade dein schönes Kartentäschlein entdeckt und würde mich sehr über eine Anleitung freuen. Leider funktioniert bei mir der Schnitt: eigener Link nicht… Vielen Dank und näh weiter so schöne Sachen!!
Hallo Sybille,
Du musst entweder auf das Wort “Freebook” (das blau unterlegt ist) klicken oder ganz unten bei den Daten zum Artikel: “Schnitt: eigener” – da auf das Wort eigener. Selbst wenn Du kein Dropbox-Konto hast, kannst Du das Ebook herunterladen.
Falls es nicht klappt, einfach noch mal melden.
Liebe Grüße
Ines
Hallo Sybille was für ein tolles Täschle. Leider kann ich auch nicht auf „eigenes“ klicken. Und auch den Freebocklink funktioniert nicht. Liebe Grüße
Liebe Franzi,
Du bist leider beim falschen Blogpost gelandet. Dies hier ist die Vorstellung des Täschles mit der Überlegung, eine ANleitung zu schrieiben. Unter https://naehzimmerplaudereien.com/2015/12/08/kartentaeschle-anleitung-zum-selbernaehen/ findest Du den Dowmloadlink für die Anleitung.
Liebe Grüße
Ines