Am ersten Mittwoch im Monat ist wie immer “MeMadeMittwoch”, an dem ganz viel selbstgenähte Kleidung gezeigt wird – und wir haben es tatsächlich geschafft, dafür Bilder meiner neuen Bluse zu machen. So langsam stocke ich die Anzahl neuer (passender) Oberteile auf und so ab und zu probiere ich ein neues Schnittmuster aus. Beim neuen Schnittmuster “Flora” von lillesol&pelle sprach mich der Kelchkragen an, mal keinen meiner sonst so geliebten Stehkrägen

Ausgerechnet mit diesem Kragen bin ich nicht ganz zufrieden. Irgendwie sind beide Seiten nicht gleich und ich habe beim ersten Tragen die Bluse dreimal ausgezogen und den Kragen neu gebügelt, weil er nicht richtig war. Jetzt nach zwei Wäschen hat sich das Ganze etwas “hingezogen” und ich zuppele nicht mehr immer dran herum. Ein Problem könnte sein, dass ich den Beleg zum Verstürzen des Ausschnittes etwas stückeln musste.

Ich sah online diesen Viskosestoff von “Mind the maker” bei mehreren Shops und fand die Farbe toll, das aufgedruckte Muster und dass er von etwas festerer Qualität ist, da in Twillbindung. Und habe – ich weiß nicht, was ich mir dabei gedacht habe – nur 1,20 m davon bestellt. Für eine Bluse in Gr. 44 ist diese Menge dann doch etwas knapp.

So blieb mir nur das Stückeln des Belegs und auch das letzte Fitzelchen des Stoffes ausnützen. Es klappte so gerade, weggeworfen habe ich wirklich nur minimal kleine Fetzelchen. Da keine Zusätze wie Knopflöche rund Knöpfe an diese Bluse kommen, näht sich die Bluse relativ zügig. Ich werde sie sicher nochmals ausprobieren, um hinter das Rätsel des Kragen zu kommen.

Eine kleine Änderung habe ich vorgenommen: Der Originalschnitt sieht einen langen Ärmel mit einer langen Manschette vor – das mag ich nicht so. Da ich aber vermutete, dass die Schnittdesignerin für alle Blusen denselben Grundschnitt verwendet, habe ich das Blusenshirt Webware herausgesucht und siehe da, beide Ärmel sind von der Armkugel her identisch.

Also bekam die Bluse meine geliebten 3/4-Ärmel samt der offenen Manschette ohne großen Anpassungsaufwand.

Nun freue ich mich auf die Runde beim MMM !

Liebe Grüße

Ines

 

Stoff
Viscosestoff von “Mind the Maker” in Stalks coral, gekauft bei 1000Stoff

Schnitt
“Flora”, lillesol women Nr. 38 von lillesol&pelle

verlinkt
Me Made Mittwoch