Täschchen “L.A.” in “Just Red”

Bei neuen kleinen Täschchen und ähnlichem nettem Kleinkram kann ich meist schwer widerstehen – und so war es um mich geschehen, als in der letzten Woche die ersten Täschchen “L.A.” von ellepuls auftauchten und schließlich dann vergangenen Freitag das EBook herauskam: Einen Tag überlegt, dann gekauft, Schnittmuster ausgedruckt und Stoff ausgesucht.

Zuerst wollte ich einen meiner Driftless-Stoffe anschneiden, dann aber fiel mein Auge auf ein MiniCharm-Pack, das ich einmal mitbestellt hatte und so verloren auf der Overlock herumlag – es hatte noch nicht in den Weg in die “Vorrats-Kiste” gefunden.  Als vor einigen Wochen die Stoffkollektion “Just Red” von Brigitte Heitland/ZenChic herauskam, hatten mich die verschiedenen Rot- und Rosatöne nicht wirklich angesprochen. Und nun gefällt mir die Zusammenstellung sehr.

Aus 25 Quadraten in 2,5″ nähte und quiltete ich den Außenstoff. Bei einer Nahtzugabe von 1/4″ passt das genau und man muss nichts abschneiden. Das Panel passte genau auf das Schnittteil. Das Täschchen wird dann mit einer Nahtzugabe von 1 cm genäht, aber das macht ja nichts – die äußeren Quadrate sind halt nicht wirklich quadratisch.

Wie es meist bei solchen Täschchen ist: das Zuschneiden und Verstärken der gefühlt 100 Einzelteile dauert sehr lang. Da ich innen ein helles EssexLinen verwendet habe, würde ich da beim nächsten Mal nicht mehr mit einem H250 verstärken, sondern ein leichteres wählen.

Etwas gehadert habe ich mit der ansonsten extrem guten Anleitung mit den Lederbändern (Schnittteil D):

Das kleine Lederbändchen (kann auch aus Stoff sein) kann unten in die Verbindungsnaht zwischen Außen- und Innentasche eingenäht werden – und so viel Wert die Anleitung vorher auf dieses süße Bändchen legt, fehlt die Angabe, dass es beim Zusammennähen der beiden Taschenteil mit eingenäht werden kann. Nachdem meine beiden Bändchen dann verloren abstanden, sah ich auf den Designbildern, dass dies anderen auch schon so gegangen war und diese dann das Bändchen mit einer Niete befestigten – das habe ich dann auch gemacht.

Das Ende der Reißverschlussbänder habe ich etwas anders gemacht. In der Anleitung wird vorgeschlagen, dass die Enden des Reißverschlusses an einer oder an beiden Seiten genau bündig mit der Tasche enden. Ich habe die Enden auf der Seite, an der der geschlossene Zipper ist, etwas länger gemacht und zum Schluß die Enden mit einer Niete verbunden. Bei einer nächsten Tasche würde ich diese Rundung wiedermachen. Im Prinzip kann man das Schrägband länger schneiden, einen Bogen nur mit Schrägband machen und das Schrägband auf der andere Reißverschluss-Seite zurückführen. So klafft das Täschchen nicht so auf und bleibt gut stehen.

Das Täschchen fasst so einiges, ist aber mit dem Volumen bspw. einer Sew-Together-Bag nicht zu vergleichen und schließt auch nicht so komplett ab. Dafür ist das Design der L.A. sehr gefällig und der Außenstoff sowie die Innenausstattung lassen sich wunderbar den eigenen Bedürfnissen anpassen.

Liebe Grüße

Ines

 

Stoff
Charm Pack “Just Red” von ZenChic – gekauft bei Quilt et Textilkunst
EssexLinen in hell
Binding-Stoff aus meinem Vorrat
Reißverschlüsse: Machwerk

Schnitt
Tasche “L.A.” von EllePuls, selbst gekauft

verlinkt
Patchen&Quilten
Creadienstag
Handmade On Tuesday
Dings vom Dienstag

16 Gedanken zu „Täschchen “L.A.” in “Just Red”

  1. frau nahtlust

    Woah – mega! Mir gefällt diese Rot-Serie ja ganz hervorragend, aber ich habe schon so viele STöffchen! Deine Taschenversion ist supergut geworden. Der Schntit liegt hier tatsächlich auch schon, aber ich fürchte, er muss noch warten bis zur Umsetzung… Tolles Teil! Ich bin schockverliebt 🙂
    LG. Susanne

    Antworten
    1. Nähzimmerplaudereien Beitragsautor

      Für dieses Täschchen müsstest Du ja nicht meterweise Stoff kaufe – da reicht ein kleines CharmPack! 😉
      Ach, mehr Nähzeit wäre für mich auch super…
      Liebe Grüße
      Ines

      Antworten
  2. Naehkaeschtle

    Ich habe das Schnittmuster auch schon beäugt … diese Außenvariante aus dem Charmpack sieht klasse aus — das gefällt mir sehr, vor allem in Kombi mit dem schlichten Innenleben.
    Liebe Grüße Ingrid

    Antworten
    1. Nähzimmerplaudereien Beitragsautor

      Ich wollte ja zuerst einen anderen Stoff nehmen und dann lag da dieses ChamPack – und dann war klar, dass es ein schlichtes Innenleben werden muss (Essex geht immer – ich weiß nicht, wie viele Farben ich habe)
      Liebe Grüße
      Ines

      Antworten
  3. Eva

    Da hast Du mich aber sofort angesteckt:-)))) Muster ist schon runtergeladen und ich habe auch schon eine Ahnung welche Stoffe es werden. Danke für das Zeigen.
    LG Eva

    Antworten
    1. Nähzimmerplaudereien Beitragsautor

      Oh – zum Glück ist diese Ansteckung nicht gefährlich!
      Viel Freude beim Nähen und Stoffe aussuchen.
      Liebe Grüße
      Ines

      Antworten
  4. Kunzfrau

    Die Serie passt ja ganz genau in mein BeuteSchema, aber ich bin stark und halte mich zurück! Richtig toll ist bdein Täschen geworden. Aber genau die Gedanken mit dem Platzangebot hatte ich auch, als ich das Täschchen in der Vorankündigung gesehen habe.

    Gruß Marion

    Antworten
    1. Nähzimmerplaudereien Beitragsautor

      Ich habe bei der Stoffserie daher “nur” ein CharmPack gekauft – aber stünde ein roter Quilt an, wäre das super Lösung.
      Für Nähzubehör wäre mir das Täschchen zu klein, ich denke eher an Stifte oder anderen Kleinkram.
      Liebe Grüße
      Ines

      Antworten
  5. Martina

    Mit dem zusammengeführten RV-Teil hat das was von einem Schiffchen, das schaut plötzlich ganz anders aus. Gefällt mir gut, auch mit dem schräggestreiften Abschluss und dem frischen weißen Innenleben.

    Antworten
    1. Nähzimmerplaudereien Beitragsautor

      Irgendwie hat dieser abrupte Abschluss des Schrägbandes mir nicht so gut gefallen. Eines der Beispiele war auch mit einer Verlängerung – ich denke, da werden im Laufe der Zeit noch viele Ideen entstehen.
      Und schräg gestreiftes Binding: da bin ich gerade etwas drauf fixiert und bin immer auf der Jagd nach schrägen Streifenstoffe,
      Liebe Grüße
      Ines

      Antworten
  6. made with Blümchen

    Die (für dich eher) ungewöhnliche Stoffkombi gefällt mir jetzt aber sehr gut! Ich wüsste nur auf die Schnelle nicht, wofür ich diese Größe von Täschchen brauchen könnte. Martina Machwerke hat innen Wachstuch verwendet und nimmt es als Reise-Zahnbürsten-Etui. Oder – wie Du schreibst – für Stifte, das könnte ich mir auch vorstellen. Hm… Noch bin ich nicht so richtig angesprungen auf den Schnitt, aber ich werde mich sicher daran erinnern, wenn sich der Bedarf ergibt. Liebe Grüße, Gabi

    Antworten
    1. Nähzimmerplaudereien Beitragsautor

      Vermutlich hätte ich die Stoffe, hätte ich sie einzeln in der Kiste gehabt, nicht miteinander kombiniert – aber da sie im MiniCharmPack dalagen, habe ich es ausprobiert und nun finde ich die Stoffserie in ihren verschiedenen Rottönen einfach nur toll!!
      Ein bißchen klein ist die Tasche schon – dafür etwas lang. Vermutlich werde ich etwas bei einem zweiten Exemplar verändern ….
      Liebe Grüße
      Ines

      Antworten
  7. Pingback: L.A. im Auftrag | Nähzimmerplaudereien

  8. Pingback: Rückblick 2020 | Nähzimmerplaudereien

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert