Uns allen wünsche ich ein gutes und gesegnetes neues Jahr 2021! Möge es uns wieder mehr Nähe und Begegnung bringen.
Gerne schaue ich zu Beginn eines neuen Jahre nach vorne und überlege, was ich dieses Jahr gerne nähen möchte, was meine Familie benötigt und dennoch ausreichend Platz bleibt für erst noch entstehende Ideen.
Nähzimmer
Nach meiner Nähpause im November und Dezember musste ich zuerst mein Nähzimmer aufräumen. Den Sommer über war ein Chaos entstanden, welches dann durch sporadische Aufenthalte im Herbst nur noch schlimmer wurde.
Der Nähtisch war voll und ich habe fast nichts mehr gefunden.
Der Boden vor den Regalen wurde immer voller und die Regale quollen über, da ich nichts mehr ordentlich aufräumte.
In den Tagen vor Weihnachten begann dann mein Mann, das erste Regalbrett mit den Papieren und Bastelmaterialien zu sortieren – und das war sehr befreiend und in den kommen Tagen habe ich zusammen mit ihm alle Regale aus- und neu eingeräumt, dem Bügelbrett einen neuen Bezug spendiert und als Weihnachtsgeschenk bekam ich eine neue Beleuchtung installiert. Nun ist alles wieder an einem (neuen) Platz und abends dank neuem hellem Licht alles wieder schön!
Kleidung
In diesem Jahr möchte ich wieder mehr Kleidung nähen – aus der neuen La Maison Victor 1/2021 steht einerseits ein Hoodie an,
andererseits ebenso aus dieser Zeitschrift ein Pulli für die erwachsenen Söhne.
Im April findet – so hoffen wir – die Konfirmation unseres jüngsten Sohnes statt. Wie, wo und in welcher Form wird sich zeigen. Vielleicht kann ich ihm Teile seines Festtagskleidung nähen. Er ist mitten im Wachstum und es ist sehr schwer, für ihn passende gekaufte Kleidung zu finden. Ein Hemd und evtl. ein sportliches Jacket könnte ich mir gut vorstellen.
Und wer weiß, vielleicht nähe ich mir ein Kleid – da müssen mir Stoff und Schnitt passend begegnen. Ein Blusenstoff liegt ebenfalls noch bereit und bei meiner Aufräumaktion habe ich noch diverse Strickstoffe gefunden.
Patchwork
Schon fertige Tops
Aus dem vergangenen Jahr habe ich noch verschiedene “Reste” liegen. Einerseits wäre da der Amishquilt, den ich aus alten Dirndl genäht habe.
Da ich zu Weihnachten das die Ausstellung begleitende Buch “Amish Quilts meet Modern Art” geschenkt bekommen habe, lockt mich das Quilting des schon gebasteten Top sehr.
Ein zweites fertiges Top ist der “Elefant”, das es, obwohl schon Wochen fertig, noch nicht auf den Blog geschafft hat.
Ich möchte ihn gerne mit Rulern geometrisch quilten – mal sehen, ob ich das so hinbekomme.
Blöcke. die noch zu einem Top zusammengesetzt werden müssen, habe ich auch noch. Einmal die “Schweizer”,
zum anderen die Postkarten – ich hoffe, dass ich diese Projekte dieses Jahr vollendet bekomme.
Neue Projekte
Vermutlich habe ich mir etwas zu viel vorgenommen, aber ich plane dennoch für die nächsten Monate zwei Quilts. Einmal einen Fuchs-Quilt für einen Neffen, passend zu den bereits genähten Kissen:
Andererseits möchte ich meinem Jüngsten zur Konfirmation einen Quilt nähen. Dieser wird etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen, aber ich freue mich schon so darauf. Karen Easypatchwork hat das Design entworfen und mich im Vorfeld schon sehr unterstützt!
Ich habe mir dafür ein FatQuarter-Paket direkt aus GB bei der Designerin Janet Clare gekauft – und freue mich schon sehr auf diese Stoffe!
Und wie es dann unverhofft so kommt, habe ich beim Adventskalender von Quilt et Textilkunst eine JellyRoll erstanden
Bei der Suche nach einem passenden Quiltpattern stieß ich auf das passende kostenlose Muster der Stofffirma Maywood – ist das nicht umwerfend?
Direkt nach Weihnachten habe ich für ein Geschenk einen kleinen, 6″ großen LoneStar genäht – da schreibe ich in den nächsten Tagen noch ein Tutorial dazu, da ich selbst gerne kleine Blöcke für Geschenke brauche.
Ich bin gespannt, welche neue Muster es bei Ingrid Joe, June and Mae sowie bei Nadra Ellis & Higgs gibt und freue mich, wenn ich welche davon nähen kann.
Quilting
Ich habe mich für einen weiteren Longarm-Kurs bei BERNINA angemeldet – mal abwarten, ob der Kurs mit Iva stattfinden kann.
Ansonsten versuche ich, meine Quiltfähigkeiten immer weiter zu verbessern.
Patchworkkurse
Ein Stoffgeschäft hier vor Ort suchte im Spätsommer eine Kursleitung für Patchworkkurse – und so habe ich bereits im November einen Patchwork-Kurs mit zwei Teilnehmerinnen hier gegeben. Auch wenn manches anders lief als geplant, wurde doch ein LoneStar fertig. Ich hoffe nun, dass ab Februar wieder Kurse mit guten Hygiene- und Abstandsregeln möglich sind – denn mir hat das eine Riesenfreude gemacht.
Stoffspielereien
In knapp vier Wochen finden wieder die Stoffspeielerein statt – Frau Machwerk lädt zum Thema “Smocking”. Herzliche EInladung an alles Interessierten, sich zu den jeweils gestellten Themen auszuprobieren!
Die Stoffspielereien
Mach mit, trau dich, sei dabei! Die Stoffspielereien sind offen für alle, die mit Stoff und Garn etwas Neues probieren wollen. Es geht ums Experimentieren und nicht ums Perfektsein, denn gerade aus vermeintlich „misslungenen“ Experimenten können wir im Austausch jede Menge lernen. Lass dich gerne vom monatlich vorgegebenen Thema inspirieren und zeig deine Ideen dazu.
Jeden letzten Sonntag im Monat sind die Stoffspielereien zu Gast bei einer anderen Bloggerin. Dabei kommen wir ohne Verlinkungstool aus: Schreib einfach einen Kommentar mit dem Link zu deinem Beitrag im jeweiligen Blogpost der Gastgeberin. Sie fügt die Links im Lauf des Tages in ihren Beitrag ein – ganz persönlich und individuell.
Bist du nächstes Mal auch dabei?
Die nächsten Termine:
31.01.2021: „Smocking“ bei Machwerk
28.02.2021: „Stoffschichten“ bei Stoffnotizen
28.03.2021: „Pop Art“ bei bimbambuki
25.04.2021: „Fransen“ bei made with Blümchen
30.05.2021: „Exotisch“ bei Petersilie & Co
27.06.2021: „Nähfüße“ bei Nähzimmerplaudereien
Sommerpause
26.09.2021: „Risse und Schlitze“ bei nahtlust
31.10.2021: „Punkte und Kreise“ bei Schnitt für Schnitt
28.11.2021: „Glitzer tröstet“ bei Tyche
Nun hoffe ich auf ein wunderschönes, erfülltes und kreatives Nähjahr – und dass wir uns, wo auch immer, begegnen können.
Liebe Grüße
Ines
Liebe Ines, ich wünsche dir und deiner Familie auch ein segensreiches, entspanntes und gesundes Neues Jahr. Den Elefanten hatte ich schon entdeckt, der ist toll geworden! Die Jelly Roll sieht nach zarten Farben aus, gar nicht dein Beuteschema. Ich bin gespannt auf deine Werke und freue mich jetzt schon darauf, sie fertig zu sehen. Liebe Grüße Christiane
Liebe Christiane,
der Elefant wurde ja schon im Spätsommer fertig – und bis heute morgen hing er an meiner Designwand, bis ich ich nun zum Fotografieren abgenommen habe. Ich habe ja die Hoffnung, dass ich ihn an einer Longarm selber quilten kann – aber auch an meiner normalen Nähmaschinemüsste es gehen.
Die JellyRoll wechselt innerhalb der Streifen de Farben – ich hoffe, dass durch den grauen ( und nicht weißen) Hintergrund die Farben gut zur Geltung kommen und es nicht zu zart wird. Noch habe ich die Rolle nicht ausgepackt.
Liebe Grüße
Ines
Das hört sich alles bezaubernd an, und ich freue mich schon sehr sehr darauf, das alles bei dir zu verfolgen! Ein Hoch auf die feinen Projekte und Planungen!
Frohes Neues noch und auf hoffentlich bald mal wieder real.
LG. SUsanne
Ich bin gespannt, was alles dieses Jahr klappt. Mittlerweile sind wir ja alle geübt, Pläne über den Haufen zu werfen und neu zu planen. Und ich freue mich riesig, wenn wir uns wieder “in echt” sehen und einen Tee trinken können!
Liebe Grüße
Ines
Liebe Ines, wow – die Aktion in deinem Nähzimmer ist ja megatoll! Wunderbar, kann mir gut vorstellen, dass die Hilfe deines Mannes sehr hilfreich war, allein kommt man da leicht an Grenzen. Herrlich, dass sogar das Bügelbrett davon profitierte 😉 So hell und übersichtlich bist du jetzt bestimmt voller Tatendrang für all deine tollen Pläne. Überhaupt zeigst du so schöne Arbeiten, der Elefant ist klasse, die Kissen sowieso und toll, dass du deine eh schon so guten Quiltkenntnisse vervollständigen willst. Ein schönes Feld tut sich durch deine Kurstätigkeit auf, bei dir würde ich auch gern lernen.
Ich wünsch dir viel Spaß bei all deinen Vorhaben
LG eSTe
Liebe eSTe,
wenn mein Mann nicht angefangen hätte, würde ich immer noch den Kopf schütteln und verzweifeln. Nun genieße ich die freien Flächen und sauber eingeräumten Regale und passe so auf, dass ich alles wieder richtig verräume.
Die ersten Blöcke habe ich heute schon genäht – ich habe im Normalfall die nächsten Wochen viel Zeit zum Nähen und freue mich schon sehr darauf!
Leider konnte ich bisher nur einen Kurs geben, aber der hat mir schon riesigen Spaß gemacht. Und dort im Stoffgeschäft steht eine Q16 …
Liebe Grüße
Ines
Liebe Ines,
sehr schöne Sachen hast du gemacht bzw. dir vorgenommen zu machen.
Deine Quiltfortschritte sind super, alle Achtung.
Liebe Grüße
Gabi
Danke Gabi – das Quilten war anfangs nur notwendige Pflicht, mittlerweile freue ich mich bereits beim Patchen drauf!
Liebe Grüße
Ines
Liebe Ines,
na du hast ja in deinem Nähzimmer ganz schön gewirbelt! Toll sieht das jetzt aus, gut gemacht. Müsste ich auch noch machen *lach*, morgen vielleicht … 🙂
Und, einen schönen Rückblick präsentiert du uns hier. Du hast sooo tolle Sachen genäht. Ich bin ja schon sehr gespannt, wie es mit dem Quilt an der Pinnwand weitergeht, und auch freue ich mich auf das Fortschreiten des Konfirmationsquilts. Mein Sohn hat dieses Jahr auch seine Konfi. Mal sehen, ob sein Quilt bis dahin auch fertig wird. Du Liebe, pass gut auf dich auf und noch ein fröhliches, neues Jahr 2021.
Liebe Grüße
Annette
Liebe Annette,
ich hoffe, dass ich gut vorwärts komme – gestern habe ich schon den Anfang mit dem Konfirmationsquilt gemacht,
Dir alles Gute fürs neue Jahr
liebe Grüße
Ines
Liebe Ines,
ich wüsche Dir ein gesundes neues Jahr. Mit viel Schwung bist Du ja gestartet und hast Dein Nähzimmer auf Vordermann gebracht, so macht es bestimmt gleich wieder viel Spaß, darin zu arbeiten. Du hast Dir tolle Projekte für dieses Jahr vorgenommen. Der Elefant gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße Viola
Liebe Viola,
vielen Dank – mit dem Elefanten hat sich ein kleiner Traum erfüllt. Jetzt freue ich mich aufs Quilten.
Liebe Grüße
Ines
Ordnung im Nähzimmer ist wunderbar und für mich eigentlich eine Grundlage – sonst geht wenig. Mein Bügelbrett könnte einen neuen Bezug auch sehr gut (und sogar dringend!) gebrauchen, danke für den Anstups!
Deine Patchworkprojekte sehen richtig toll aus! Der Elefant ist wunderschön und der Gelato Glimmer passt genau in Dein Beuteschema (Regenbogen), nicht wahr? Und auch in meines, so nebenbei… Aber hier harren noch andere Projekte ihrer Umsetzung, und es wird Zeit, dass ich meinen Jahres-Rückblick und -Ausblick verfasse…
Ich freu mich unbändig darauf, dir auch im kommenden Jahr beim Werkeln über die Schulter schauen zu dürfen und gemeinsam zu nähen! Liebste Grüße und eine dicke Umarmung! Gabi
Nach den ersten Nähereien im neuen Jahr sind auf dem Bezug schon die ersten Bügelflecken drauf – mein Mann wollte es kaum glauben, ist aber echt so. Jetzt will ich für mein Ärmelbrett auch noch einen neuen Bezug machen, da liegt nur noch Stoff drauf!
Dass ich den Elefanten geschafft habe, freut mich selbst sehr – und ich hoffe, ich bekomme ihn so gequiltet, wie ich mir das vorstelle.
Auf ein gutes, nähreiches Jahr!
Liebe Grüße
Ines
Was für ein schöner Post. Bis zum Ende habe ich ihn mit Begeisterung gelesen.
Dein Aufräumaktion im Nähzimmer ist ja unglaublich. Kaum wiederzuerkennen ist das Zimmer. Aber toll, wenn das dann alles so schön aussieht.
Schöne Projekte hast du dir ausgesucht. Und selbst wenn es zuviel ist, macht nix. Such dir halt immer das aus, wozu du Lust hast.
Neidisch lese ich, dass du dich zu einem Longarmkurs bei Iva angemeldet hast. Lust hätte ich ja auch, aber ich habe Überhaupt keinen Platz für eine Longarm. Voll Blöd!
So nun hoffe ich, dass uns das Jahr doch noch was Schönes bringen wird. Aber ich befürchte bis Ostern wird uns diese unwirkliche Lebenssituation wohl noch begleiten. Das macht mich echt traurig! Ich bin soviel allein zu Hause. Das schafft mich ganz schön!
Gruß Marion
Liebe Marion,
hach, das aufgeräumte Zimmer ist ein Genuß – ich gehe gerade so viel lieber ins Nähzimmer, weil alles an seinem Platz ist.
Der Longarmkurs ist gestern abgesagt worden – ich hoffe, dass ich es vielleicht später im Jahr hingehen kann, wenn es die Infektionszahlen zulassen. Solange übe ich eben daheim und in meinem Stoffgeschäft steht eine Q16….
Liebe Grüße
Ines
Liebe Ines, Du hast den Elefant genäht!!! Ich bin so auf das Quilting gespannt, meiner wartet seit zwei Jahren drauf 🙁 Deine Aufräumaktion war sicher ein Kraftakt, gut, dass Dich Dein Mann unterstützt hat! Und gleich noch neues Licht installiert, Super! Die Schweizer Blöcke gefallen mir auch sehr und Deine Pläne fürs Kleidung nähen bewundere ich sehr. Stehe ich doch da immer noch am Anfang…
Hab ein gutes neues Jahr, bleib gesund und kreativ und pass gut auf Dich auf, liebe Grüße
Katrin
Ja, er ist so still und heimlich fertig geworden, mein Elefant. Irgendwann bekommt er noch eine extra Post hier auf dem Blog. Ich freu’ mich selbst unbändig daran.
Das neue Licht ist klasse, ich sehe so viel mehr! Und noch bin ich sehr hinterher, alles immer gleich wegzuräumen, um die Ordnung zu erhalten.
Liebe Grüße
nes
Hallo,
deine Nähpläne lesen sich wirklich hervorragend. Einen Lonestar möchte ich auch gern einmal nähen. Aber bisher fehlt mir Zeit und Mut. Von beidem ein bisschen.
Vielleicht wäre so ein kleiner 6″ genau das Richtige.
Hab einen schönen Näh-Januar
Viele Grüße
Katrin
Lonestars in allen Variationen sind einfach toll – ich habe die Liebe dazu wieder neu entdeckt. Den kleinen 6″ muss ich nochmals nähen, damit auch alle Maße stimmen, aber dann gibt es eine kleine Anleitung.
Liebe Grüße
Ines
Liebe Ines,
ich kam jetzt erst dazu, Deinen Beitrag zum Neuen Jahr zu lesen…. auch wenn der erste Monat fast vorbei ist, so wünsche ich dir und deiner Familie auch ein gesundes und gesegnetes Jahr, in dem du hoffentlich viele deiner geplanten Projekte umsetzen können wirst! Ich finde mich sehr oft in deinen Nähzimmer-Plaudereien wieder – und finde deine Ehrlichkeit, die Dinge auf den Punkt zu bringen, umwerfend erfrischend… so auch dieser Beitrag von deiner Nähzimmer-Aufräumaktion! Bislang dachte ich immer, nur MIR passiert das chaotische Nähzimmer, das sich gerade in der Vorweihnachtszeit zum unübersichtlichen Chaos entwickelt – danke für deine Ehrlichkeit und damit verbundene Motivation!!!
Hab ein schönes, hoffentlich kreatives, Wochenende!
Viele liebe Grüße,
Martina
Liebe Martina,
mein Nähzimmer “verwandelt” sich alle paar Monate in ein fruchtbares Chaos. Dieses Mal konnte ich mich allein gar nicht aufraffen, da tat es so gut, dass mein Mann einfach mal angefangen hat. Schlußendlich ist es dann gar nicht so schlimm – und über das Ergebnis bin ich nun so froh!
Dir ebenfalls ein frohes Nähjahr!
Liebe Grüße
Ines