Sommer – das ist für mich auch ärmellose Zeit! Und seit ich im letzten Jahr das Blusenshirt von Lillesol&Pelle schon dreimal ärmellos genäht habe, wollte ich mir diesen Sommer eine Bluse nähen, die auch zu dunklen Hosen passt. Heute möchte ich Euch zeigen, wie ich die Schrägbandversäuberung am Armausschnitt mache.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Diese Art der Armeinfassung ist sehr schön und auch nicht kompliziert zu nähen. Da ich zur Zeit etwas eingeschränkt bin, ist diese Anleitung etwas kürzer gefasst.

1. Schrägbandstreifen in benötigter Länge zuschneiden.
Breite: 4 cm (wenn Ihr eine Nahtzugabe an der Bluse von 1 cm habt).
Wenn nötig, zusammensetzen.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

2. Schrägbandstreifen der Länge nach hälftig bügeln.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

3. Den so gefalteteten/gebügelten Streifen bündig rechts auf rechts an den Armausschnitt stecken. Die offene Kante des gefalteten Streifens verläuft bündig zur Außenkante.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Durch das “Schräge” des Schrägbandstreifens passt sich der Streifen gut an die Rundung an.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

4. Den Streifen mit einer Nahtzugabe von 1 cm feststeppen auf dem Armausschnitt feststeppen.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

5. Die Nahtzugabe etwas zurückschneiden

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

6. Das Band nach links umklappen und gut bügeln

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Von rechts sieht das jetzt so aus:

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Und von links so:

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

7. Von rechts das umgebügelte Band feststecken

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Und nicht am Stecken sparen…

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

8. Von rechts in einem Abstand von ca. 0,8 cm vom äußeren Rand absteppen

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Evtl. diesen Abstand variieren, von links muss das Band erwischt werden.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Von rechts ist also nur eine Steppnaht zu sehen, links liegt das Band schön an und stört nicht unterm Arm.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Anschließend die Seitennaht schließen.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Bei diesem Schnitt muss ich den Armausschnitt nicht verändern. Bei anderen Schnitten kann es nötig sein, durch eine leichte Verengung der Seitennaht den Armausschnitt etwas zu verkleinern.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Euch schöne Sommertage,

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

Liebe Grüße

Ines

 

Stoff
Stoffmarkt (1 m)

Schnitt
Blusenshirt Webware von Lillesol Women Nr. 6

verlinkt
RUMS